Starkoch Dr. Setzholz

Text | Dorfgeschichten | Freitag, 01 Januar 1960

Von Michael Becker

Es begab sich in den 1960er Jahren, dass ein Rehwild von einem Auto getötet wurde. Dr. Setzholz (Walter Demmer) nahm sich des toten Tieres an und zerlegte es waidmännisch.

Zu diesem Zeitpunkt war das Hotel Bergischer Hof das Stammlokal des Tischtennisvereins Schladern. Nach dem Training wurde dort fast regelmäßig der Tag begossen, so auch nach dem betreffenden Tag. Da das Training nicht nur Durst, sondern auch Hunger produzierte, bot Dr. Setzholz an, ein delikates Abendessen zu arrangieren. Nach Rücksprache mit dem Hotelkoch, begab er sich an den Herd und hatte einen Rehgulasch im Visier. Es dauerte natürlich länger, bis diese Speise reif war. Es mundete, und das weiß der Chronist von Augenzeugen her, allen vorzüglich. Der Abend zog sich hin, völlig gesättigt musste der Gulasch natürlich schwimmen und man kam zu dem Ergebnis, dass das nur mit einem Aperitif in Form von Schnäpsen möglich sei. Gesagt, getan.

Merkwürdigerweise traten dann im Verlaufe des Abends bei den gesättigten Sportlern Magenprobleme in der Form auf, dass das Aufsuchen einer Toilette zwingend erforderlich wurde, es kam dann zu einer fast olympiareifen Sch…orgie. Zeitzeugen haben zum Beispiel berichtet, dass die beiden Sportlerinnen Annegrete und Rita Becker ernsthafte Probleme zu Hause hatten, da nur ein Plumpsklo zur Verfügung stand. Zwei Sportler wurden unabhängig davon von Dr. Setzholz ermahnt, nichts von dem Rehgulasch zu essen, eine, weil sie nach Aussage der Beteiligten schwanger war, der andere nach einem Beinbruch gesundheitlich bereits sehr angeschlagen. Ohne zu wissen, warum diese Warnung von Dr. Setzholz ausgesprochen wurde, haben sie sich diese Warnung zu Herzen genommen und haben als einzige ohne nächtelangen zwingenden Aufenthalt in einer Toilette ruhig geschlafen.

Des Rätsels Lösung hat ergeben, dass der Chefkoch in den Gulasch Abführtabletten, vorher in einer Kaffeemühle sorgfältig zerkleinert, als kleine Zugabe in den ansonsten köstlichen Rehgulasch gestreut hatte.

Die Quintessenz lautet: nicht alles, was köstlich mundet, aber aus der Küche des Chefkochs Dr. Setzholz stammt, kann zu einer ruhigen und entspannten Nacht führen.

Amselweg 2
Windeck, Nordrhein-Westfalen.
Deutschland ,51570

[{"id":"5","value":"2"},{"id":"2","value":["7"]},{"id":"4","value":"1960-01-01"}]