Die neuen Windecker Heimatgeschichten sind eingetroffen
Die Bücher erhalten Sie hier:
- Lebensart, Waldbröler Straße 9 in Schladern,
- Renault Schröder, Auf der Teichhardt 1 Schladern
- Landmarkt Leuscheid, Saaler Straße 11
- Schreibwaren Brigitte Joest, Alte Schulstr. 5 Dattenfeld
- Bücherei Herchen Siegtalstraße
- Buchhandlung Schlösser in Rosbach
Auch in unserem dritten Band erzählen Dorfbewohner wieder von früher und heute.
35 Windeckerinnen und Windecker, aber auch Menschen, die der Gemeinde familiär verbunden sind, schildern eindrucksvoll ihre Erinnerungen und machen 15 Windecker Ortschaften zu den Hauptschauplätzen.
Auf 256 reich bebilderten Seiten entfaltet sich ein lebendiges Panorama des Alltags, der Traditionen und Familiengeschichten aus Windeck.
Die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis hat das Buch gefördert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim WiWa-Treffen im Dorfladen in Leuscheid wurden die neuen Buchprojekte für 2025 besprochen.
Nach Windeck gekommen und geblieben
Der Verein Windeck im Wandel plant ein neues Buch – Einwanderer-Geschichten gesucht
Der Verein Windeck im Wandel, WiWa, hat seit 2019 bereits drei Bücher herausgegeben, in denen Windeckerinnen und Windeckern selbst die persönlichen Heimatgeschichten erzählen. Für das kommende Jahr ist ein neues Buchprojekt vorgesehen. Diesmal sind Menschen zum Mitmachen eingeladen, die ursprünglich aus dem Ausland kamen und in Windeck eine neue Heimat gefunden haben. Mit ihnen möchte der Verein auf eine bunte Reise gehen.
Welche interessanten Geschichten haben sie zu erzählen von ihren Erlebnissen, Erinnerungen, von Neuanfängen, von Mut und Entschlossenheit und ihrer Hoffnung? Wie ist es gelungen, ein neues Zuhause zu schaffen und selbst einen Beitrag zum Leben in Windeck zu leisten, durch beruflichen Tätigkeiten, durch das Teilen kulturellen Traditionen oder durch Engagement im Gemeinwesen?
WiWa freut sich sehr auf solche Geschichten, möglichst mit Fotografien. Auf Wunsch begleiten wir bei allen Schritten und geben Hilfestellung, wo es notwendig ist. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens seit fünf Jahren in Windeck leben, können genauso gut auch schon vor 70 Jahren hergekommen sein.
Einsendeschluss für Buchbeiträge ist der 30. April 2025.
Das besondere Präsent: Kunstkalender „Menschen in Windeck“
herausgegeben von „Windeck im Wandel e. V.“
Ein Jahr lang hat die Windecker Fotografin Petra W. Barathova, die von uns vorgeschlagenen Windeckerinnen und Windecker in ein besonderes Licht gesetzt, so dass alle Jahreszeiten berücksichtigt sind. Entstanden ist, ein Kalender mit kunstvollen Fotografien, dem einmaligen Anlass entsprechend, als ewiger Kalender konzipiert, der immer weiterverwendet werden kann. Das Kalenderblatt „Erlebnisse mit Kaltblütern“ hat bereits den Publikumspreis bei „Foto Magazin“ gewonnen. Weitere Motive sind derzeit noch bei anderen Wettbewerben im Rennen.
Diesen, in der Art für Windeck bislang einzigartigen Kalender, möchten wir Ihnen als ein ausgewählt schönes Firmen-/Kundenpräsent ans Herz legen. Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht gewinnorientiert, haben ohne jegliche Fördergelder vorfinanziert und den Preis mit 10 Euro pro Exemplar kundenfreundlich kalkuliert. Wir können aus diesem Grund keine Preisnachlässe gewähren. Alle Einnahmen aus dem Verkauf dienen der Deckung unserer Kosten und der Vereinsarbeit.
Konzipiert ist der Kalender als ewiger Kalender, der jedes Jahr übernommen werden kann.
Aktuelle Verkaufsstelle: Lebens-Art in Schladern