Die Wette - Ewald Zimmermann und Ernst Seidel

Text | Personen | Mittwoch, 14 Juni 1944

Durch die WiWa-Bücher und die Aktion mit dem Käfer des Drogisten zum Schladerner Dorfpicknick, erinnern sich Windecker an selbst erlebte Berührungspunkte mit Ernst Seidel, der in Schladern eine wunderbare Drogerie mit seiner Frau Hildegard führte, die übrigens noch lebt. Wie in einer Wunderwelt bekam man dort so ziemlich alles, was man brauchte oder was schön war.

Marie-Luise Nacken aus Altwindeck schickte uns nun ein Foto ihres Vaters Ewald Zimmermann (re.) auf dem er mit Ernst Seidel (2.v. re.) zu sehen ist. Beigefügt ist auch der Lehrvertrag ihres Vaters. Er und Seidel haben beide die Lehre zum Drogisten bei Karl Leuffen, Medizinal-Drogerie und Fotohandlung, Leienberg 1 in Eitorf/Sieg gemacht.

 

Ihre Mutter Waltraud erinnerte sich noch an eine kleine Geschichte dazu und Marie-Luise schrieb uns:

"Und zwar hatten Ernst Seidel und mein Vater eine Wette gemacht. Wer von ihnen die Idee hatte, wissen wir nicht, aber mein Vater sollte einen Liter Lebertran trinken und dafür einen Kasten Bier bekommen. Was mein Vater natürlich geschafft hat. Es ist nicht bekannt, ob sie den dann zusammen leer getrunken haben.

Mein Vater ist am 13. September 1929 geboren und hat zusammen mit Herrn Seidel die Lehre gemacht. Ich füge den Lehrvertrag bei. Ich nehme an, dass auf dem Foto Herr Leuffen und seine Lehrlinge zu sehen sind.


Mehr ist leider nicht bekannt. Aber eine schöne Erinnerung für mich."

 

 

 

Waldbröler Straße 13
Windeck, Nordrhein-Westfalen.
Deutschland ,51570

[{"id":"5","value":"2"},{"id":"2","value":["10"]},{"id":"4","value":"1944-06-14"}]