Alte Berger (Dattenfeld vorm Berg)

Bild | Personen, Besondere Anlässe | Donnerstag, 01 Juli 1915

Katharina Höffer, geb. Kolb, Katharina Kolb, geb. Bestgen und ihr Ehemann Wilhelm Kolb. Foto: Archiv Elmar Höffer

Für unsere Recherchearbeit war das Internet in diesem Fall mal wieder der reinste Segen. Wir hatten es erst kürzlich in unsere Infothek eingestellt. Bekannt war uns nur vom Bildgeber (Elmar Höffer aus Schladern) dass eine der Frauen Anna Katharina Höffer - geb. Kolb, + 1915 sein soll. Welche von beiden konnten wir nur vermuten.

Karin Baum aus Au sah das Foto und schrieb uns sofort eine Mail. Toll, mehr als einhundert Jahre nach Entstehen der Fotografie wissen wir nun, wer auf dem Foto abgebildet ist.

Karin Baum schrieb uns:

"Mir ist aber heute aufgefallen, dass auf der Web-Site von WiWa unter der Rubrik „Alte Berger“ ein Foto aus dem Archiv von Elmar Höffer aus Schladern von zwei Frauen und einem Mann dargestellt ist. Es zeigt eindeutig meine Urgroßeltern: Katharina Kolb (geb. Bestgen) und Wilhelm Kolb. Das Foto liegt mir auch im Original vor. Ich dachte bisher, die Person links auf dem Bild sei Katharinas älteste Tochter Carolina Piller (*1860). Nun stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich Katharina Höffer (*1826) ist– eine Schwester meines Urgroßvaters Wilhelm Kolb.

Da meine Urgroßmutter bereits am 14.06.1912 verstorben ist, muss es also spätestens im Mai 1912 aufgenommen worden sein."

 

Zur Pulvermühle
Windeck, Nordrhein-Westfalen.
Deutschland ,51570

[{"id":"5","value":"5"},{"id":"2","value":["10","13"]},{"id":"4","value":"1915-07-01"}]